Die Onychomykose der Füße und Hände ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet. Wie Nagelpilz aussieht, hängt von der Art des Erregers (insgesamt etwa 50), der Lokalisation der Primärinfektion und Begleiterkrankungen ab. Es gibt mehrere der häufigsten Arten von Onychomykose, die ihre eigenen Eigenschaften haben. Die Identifizierung der Pathologie im Anfangsstadium ermöglicht eine Behandlung nur mit Hilfe lokaler Mittel. Andernfalls müssen Sie systemische Antimykotika einnehmen. Bei fortgeschrittener Form der Erkrankung und Totalschaden wird die Wiederherstellung der Nagelplatte unmöglich.
Onychomykose: eine kurze Beschreibung
Onychomykose ist eine Pilzinfektion der Nagelplatten an den Beinen (in 80% der Fälle) oder an den Händen. Gefährdet sind ältere Menschen (davon sind 40 % der über 60-Jährigen krank) sowie solche, die an Pathologien leiden wie:
- Schuppenflechte;
- Diabetes mellitus (Prävalenz dreimal höher als bei anderen Bevölkerungsgruppen) und andere endokrine Erkrankungen;
- verletzung der Blutversorgung der Extremitäten infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Auslöschung von Prozessen in den Blutgefäßen, die zu deren Verengung führen; Angiotrophoneurose, Krampfadern;
- onkologische Erkrankungen;
- hämorrhagische Sarkomatose (mehrere Hautkrebsarten);
- Dermatosen im Zusammenhang mit einer Verletzung des Prozesses der Keratinisierung von Zellen, Ichthyose;
- Frakturen der Knochen der Hand oder des Fußes;
- andere schwere somatische Erkrankungen, die zu allgemeiner Erschöpfung und einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führen.
Zur Berufsrisikogruppe gehören folgende Fachgebiete:
- Minenarbeiter;
- Sportler;
- Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen;
- Metallurgen;
- Militärpersonal;
- medizinisches Personal;
- Industriearbeiter;
- Köche und andere Arbeiter, deren Tätigkeiten mit häufigem Kontakt mit Wasser verbunden sind.
Unter allen Nagelkrankheiten steht die Onychomykose in Bezug auf die Prävalenz an dritter Stelle, und die Gesamtzahl der Träger der Krankheit beträgt ein Fünftel der Weltbevölkerung. Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass der Herd der Pilzinfektion lange bestehen und eine aktive Quelle für die Ansteckung anderer Menschen sein kann, auch der eigenen Familie.
Darüber hinaus bewirken Pilze durch die Produktion von Toxinen eine allgemeine Sensibilisierung des Körpers, die zur Entstehung allergischer und dermatologischer Erkrankungen beim Patienten beiträgt. Daher ist es wichtig, den Pilz im Anfangsstadium zu identifizieren und sein Wachstum zu stoppen, das sich über die Lymphe und das Blut ausbreitet. Die Infektion erfolgt auf folgende Weise:
- an öffentlichen Orten wie Bädern, Saunen, Schwimmbädern, Turnhallen;
- durch gemeinsame Haushaltsgegenstände (Teppiche, Waschlappen, Handtücher);
- während der Manikürebehandlung von Nägeln;
- wenn man die Schuhe eines anderen trägt.
Risikofaktoren sind auch:
- enge Schuhe tragen;
- feuchtes und heißes Klima;
- vermehrtes Schwitzen der Beine;
- geschwächte Immunität;
- Einnahme von hormonellen und antibakteriellen Medikamenten;
- Verletzungen und dystrophische Veränderungen der Nagelplatten.
Sorten der Krankheit
Es gibt verschiedene Arten der Onychomykose, die nach mehreren Kriterien klassifiziert werden. Diese Eigenschaften helfen zu bestimmen, wie Nagelpilz an Händen und Füßen aussieht.
Nach der Art des Erregers. Die Niederlage der Nagelplatte durch einen Erregertyp tritt in ¾ aller Fälle auf, zwei - in 16%, drei - in 9%. Die häufigste Mischinfektion tritt bei älteren Patienten auf. Die häufigsten Erreger sind:
- Dermatophytische Pilze, die häufigsten sind Trichophyton rubrum (80% aller Fälle) und Mentagrophytes var. Interdigitale (ca. 10 % der Fälle). Epidermophyton floccosum, T. violaceum und T. tonsurans sind seltener (insgesamt 3 % der Fälle).
- Hefepilze der Gattung Candida, die mehr Nagelplatten an den Händen (in 40% der Fälle) als an den Beinen befallen. Die Krankheit wird oft von einer chronischen Candidose der Haut und Schleimhäute begleitet. Mehrere Candida-Arten existieren als Symbionten auf der Haut eines gesunden Menschen.
- Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilze - Scytalidium dimidiatum und Hyalinum, Onychocola canadensis. Am häufigsten in Ländern mit warmem und feuchtem Klima zu finden.
Entsprechend der Form der Läsion der Nagelplatte. Beim gleichen Patienten können die Schadensarten kombiniert werden. Abhängig von den Transformationen im Nagel werden folgende Formen unterschieden:
- Normotropher - nur eine Farbänderung (Gelbfärbung am distalen, freien Rand). Die normale Form und Dicke der Platte bleibt lange erhalten. An den Rändern bilden sich Verdickungen durch zu schnelle Teilung von Hornzellen unter den Nägeln.
- Hypertrophisch - neben Vergilbung und Mattheit werden eine Verdickung und Verformung der Nagelplatten beobachtet. Im Laufe der Zeit erhalten sie eine Querstreifung, werden schmutziggrau und am distalen Rand locker.
- Atrophisch - Es kommt zu einer schweren Zerstörung des Nagels, die subunguale Haut wird freigelegt und mit bröckelnden, bröckelnden Massen bedeckt.
- Durch die Art der Onycholyse - es kommt zu einer Ausdünnung der Nagelplatten, die vom Nagelbett getrennt werden. Die Farbe ist matt, schmutzig grau oder gelblich, im Wurzelbereich kann die Farbe unverändert bleiben.
Schadenslokalisierung:
- Distale laterale Onychomykose.
- Oberfläche weiß. Beim Schaben von Schäden können Sie deren oberflächliche Natur feststellen.
- Proximales Subungual.
- Total dystrophisch.
Der erste Typ ist der häufigste und die Quelle der Läsion ist infizierte Haut. Der Beginn des Prozesses erfolgt durch den distalen Teil - die freie Kante zur Wurzel, weshalb diese Sorte ihren Namen erhielt. Im Anfangsstadium behält die Nagelplatte ihr normales Aussehen, löst sich dann jedoch allmählich vom Bett und wird gelblich. In einigen Fällen wird seine Verdickung beobachtet. Im Endstadium nimmt die Farbe des Nagels je nach Bakterienbefall verschiedene Schattierungen an (von Grün und Blau bis Braun).
Die zweite Form der Onychomykose ist durch das Auftreten von weißen Flecken gekennzeichnet, Streifen, die auf der äußeren Oberfläche des Nagels erscheinen und sich allmählich auf die gesamte Platte ausbreiten. Im Laufe der Zeit verfärben sich die Flecken gelb oder gelbbraun. In den meisten Fällen ist diese Läsion mit der Aussaat mit Trichophyton mentagrophytes oder Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus verbunden. Diese Form der Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Die Nagelwurzel und das Bett bleiben in der Regel intakt, und die Platte bröckelt und wird grau oder braun.
Die subunguale Läsion ist die seltenste Form. Ihre Erreger können alle drei Arten von Krankheitserregern sein. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt von der Haut oder dem seitlichen Kamm in Richtung der Nagelwurzel. Im mittleren Teil der Nagelplatte oder am Loch treten Flecken auf, die sich anschließend sehr schnell lösen. Das Nagelbett und die Wurzel sind nicht entzündet, jedoch liegt häufig eine sekundäre bakterielle Infektion vor, die zu einer Verdunkelung des Nagels führt.
Bei der Gesamtform der Krankheit ist der gesamte Nagelbereich betroffen, was in vielen Fällen mit seiner vollständigen Zerstörung einhergeht. Die Wurzel verschwindet entweder oder verdickt sich pathologisch, wodurch die normale Plattenbildung nicht mehr möglich ist. Im Endstadium der Krankheit werden nur die zerbröckelten Überreste beobachtet. Diese Form der Onychomykose ist häufig bei Candidiasis der Fall. Die Erreger können auch Epidermophytenpilze sein.
Die ersten Anzeichen der Krankheit
Es gibt Symptome, die helfen, eine Pilzinfektion im Anfangsstadium zu erkennen. Der Patient kann eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:
- Verlust von Transparenz und Glanz an der Nagelplatte;
- die Farbe des Nagels wird weißlich oder gelblich;
- der Rand des Nagels wird uneben, dünn, weich;
- das Auftreten von gelben oder weißen Flecken, Streifen entlang der Kanten der Platte (an den Händen - in der Mitte der Nagelplatte);
- einige Pilzarten schädigen die Nägel nur an den ersten Zehen, der Rest bleibt unverändert (dazu gehört die oberflächliche weiße Onychomykose, die normalerweise den Nagel des ersten Zehs schädigt, seltener der kleine Zeh);
- die Platte bewegt sich um 1-2 mm vom Bett weg.
Der pathologische Prozess kann lange Zeit nur entlang des distalen Plattenrandes lokalisiert werden, so dass eine Infektion gestoppt werden kann, indem Verformungen, Ablösungen der Nagelplatte und Schäden an der Wurzel verhindert werden, was zu irreversiblen Folgen führt.
Im weiteren Verlauf des Prozesses treten weitere Anzeichen auf:
- weiße Streifen, die vom freien Rand bis zur Wurzel verlaufen;
- "Rippen" des Nagels in Querrichtung;
- seine Ausdünnung;
- Abplatzen der Platte und andere Symptome, die einer bestimmten Art von Onychomykose entsprechen.
Weiße oberflächliche Onychomykose tritt fast nie auf den Fingernägeln auf. Manchmal wird diese Form der Krankheit mit einer distalen kombiniert. Bei einer Infektion mit Т. rubrum ist der Schaden meist multipler Natur. Bei einer Infektion mit Pilzen der Gattung Candida (in selteneren Fällen mit Schimmelpilzbefall) kommt es zunächst zu einer Entzündung der hinteren oder seitlichen Nagelleisten mit folgenden Symptomen:
- Rötung, Verdichtung und Schwellung der Walze;
- seine Form ändern;
- das Auftreten von weißen Schuppen entlang der Kante der Walze;
- Trennung der Nagelhaut und deren Zerstörung;
- Schmerzen an der Stelle der Läsion beim Abtasten;
- in seltenen Fällen wird beim Drücken eine kleine Menge Eiter freigesetzt.
Bei Kindern ist die Krankheit im Anfangsstadium durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- raue Nageloberfläche;
- die Form ist oft unverändert;
- die Niederlage in den meisten Fällen - am distalen Rand;
- ein aktiver Pilzprozess wird auch auf der Haut der Füße beobachtet;
- in selteneren Fällen wird eine subunguale Hyperkeratose nachgewiesen.
Wenn der Nagel eine hellgrüne Farbe annimmt, weist dies auf eine sekundäre bakterielle Infektion - Pseudomonas aeruginosa - und die schwarze Farbe auf eine Infektion mit Proteus hin.
Unterschied zu anderen Pathologien
Veränderungen der Nägel, ähnlich denen bei der Onychomykose, werden auch bei anderen Erkrankungen beobachtet:
- Psoriasis (Peeling des Nagels entlang der Kante, seine Verdickung, "Fingerhut" -Unebenheit der Oberfläche, Abschälen entlang der Grate, Vergilbung, Zerstörung des Nagels);
- Lichen planus (tiefe Fissur in der Plattenmitte, Längsverdickungen, subunguale Hyperkeratose, Abbruch am distalen Rand, erhöhte Brüchigkeit, Verlust des Nagels durch Spaltung);
- Ekzem (Querfurchen, Gewebeerweichung, Abplatzungen am Rand, Verdickung der Walze);
- Trichophytose der Nägel (in diesem Fall liegt auch eine Läsion glatter oder behaarter Haut vor).
Da die äußeren Symptome der Onychomykose mit Nicht-Pilzerkrankungen zusammenfallen können, ist eine mikroskopische Untersuchung und Aussaat des Erregers erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Behandlung
Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn nicht mehr als die Hälfte der Nagelplatte betroffen ist, kann die Behandlung nur mit lokalen Mitteln durchgeführt werden. Die Taktik der Therapie hängt auch von der Form der Krankheit ab.
Eine langfristige, multiple Onychomykose mit bakteriellen Komplikationen muss über einen längeren Zeitraum - mehrere Monate mit Hilfe systemischer Antimykotika - behandelt werden. Die lokale Therapie wird in Fällen durchgeführt, in denen ein hohes Risiko für Nebenwirkungen besteht, bei schwangeren und stillenden Frauen, bei Menschen mit Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Arzneimittelallergien. Der Nachteil lokaler Medikamente besteht darin, dass sie nicht in die Nagelwurzel eindringen können und bei einer Beschädigung der Matrix eine solche Behandlung unwirksam ist.
Vor der Anwendung von Antimykotika ist eine Vorbehandlung erforderlich - Entfernung infizierter Bereiche. Dies geschieht mit Hilfe von Keratolytika: Salbe, Pflaster. Die Therapie wird innerhalb von 1-3 Wochen durchgeführt. Tragen Sie nach der Reinigung eines der Antimykotika in Form von:
- Creme;
- Lösung;
- Lack.
Cremes und Lösungen werden zweimal täglich aufgetragen, bis ein gesunder Nagel nachwächst. Zur Vorbeugung wird empfohlen, nicht betroffene Nägel zu bearbeiten. Lacke werden 1-2 Mal pro Woche für mindestens sechs Monate verwendet. Sie können nur dann als einziges Heilmittel zur Behandlung verwendet werden, wenn nicht mehr als ein Drittel der Nagelplatte betroffen ist und die Krankheitsdauer 1 Jahr nicht überschreitet.
Bei einer Pilzinfektion der Fußnägel ist es notwendig, die Schuhe mit einer 40%igen Formalinlösung zu desinfizieren. Nach dem Abwischen mit einem angefeuchteten Wattestäbchen wird es in den Schuhen belassen und über Nacht in eine Plastiktüte gewickelt. Da Formalin giftig ist, müssen nach der Desinfektion die Schuhe und der Raum gelüftet werden. Die Socken eines Kranken müssen gekocht werden.
Als vorbeugende Maßnahme sind folgende Empfehlungen zu beachten:
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um übermäßiges Schwitzen der Beine zu beseitigen (Verwendung von Pulvern, Behandlung mit Formulierungen auf Urotropin-Basis).
- Verwenden Sie beim Besuch von Schwimmbädern, Stränden und ähnlichen Orten einzelne Gummiplatten.
- Wechseln Sie die Socken täglich, desinfizieren Sie regelmäßig die Schuhe.
- Behandeln Sie andere Nagelkrankheiten rechtzeitig, befeuchten Sie trockene Haut von Füßen und Händen.
- Verwenden Sie nur Ihre eigenen Schuhe.